· 

Mantrailing Trainingsferien in Kell am See

4 Tage Intensivtraining im Mantrailing liegen hinter Pink und mir und ich kann nur sagen, man muss sehr gut zu Fuß sein....und wetterfest, denn an Wetter hatten wir alles.

(Mantrailing = englisch man ‚Mensch' und trail ‚verfolgen', ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde genutzt.

Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert).

Wir haben in unterschiedlichen Gebieten (Wohngebiet, Stadt, Waldgebiet, etc.) Suchen durchgeführt und auch ganz unterschiedliche Geruchsstoffe (Stoff, Kunststoff, Metall, Blätter, Stock, Fußabdruck, Autositz, etc.) benutzt.

Es war super interessant und ich bin immer wieder begeistert, welch tolle Arbeit die Hunde dabei leisten und was für unglaublich gute Nasen sie haben. Pink und ich haben super viel gelernt....

Mit von der Partie waren auch Beate mit LoL Tarantinos HONEY Bunny Yolanda. Wir haben uns zusammen ein Ferienhaus am See geteilt. LoL Marvelous Gale "SIMBA" und Frauchen Kerstin mussten leider kurzfristig, aus schönen persönlichen Gründen, absagen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Züchterin

Iris Staudt

Tierheilpraktikerin

Bad Kreuznach