Trächtigkeitstagebuch

Love of Labs X-Men Storm

      Windup Barberry Egoist "ROONEY"



Vorab noch ein paar "Technische Daten":

Storm : HD-A / ED-0, PRA frei, EIC frei, Myopathie frei, HNPK frei, 4 Jahre jung, bestes Alter für den ersten Wurf. Arbeitsfreudige, jagdbegeisterte, unerschrockene Hündin, kinderlieb, gute Hausfrau - Entschuldigung: guter Haushund.

Rooney : HD-ED frei, PRA frei, HNPK frei, Myopathie frei. Super Typ. Charmeur. Nichtraucher. Anti-Alkoholiker. Menschen- und tierlieb. 


Storm hat heute 5 Welpen das leben geschenkt. mama und babys sind wohlauf.


18.-27.08.2021, Tag 51-60

Langsam wird es in der Originalverpackung eng, und die "Mitstreiter" schubsen auch ständig. Storm hat leichte Senkwehen und man sieht deutlich, dass die Welpen sich in Richtung “Ausgang” bewegen. Die Taille ist komplett verschwunden. Ihr geht es nach wie vor sehr gut. Sie schläft viel und ist sehr anhänglich. 

(Tag 56-63 Hundewelpen werden als „Nesthocker“ geboren. Die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z. B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen)


04.-12.08.2021, Tag 37-45

Storm fühlt sich weiterhin pudelwohl. Sie ist zu einem echten Wachhund mutiert.  Bei jedem fremden Geräusch schlägt sie an, als wolle sie ihr Heim und das Heim ihrer zukünftigen Babys besonders beschützen. 

13.-17.08.2021, Tag 46-50

Heute ist es komisch: ”Miss E” fühlt sich ganz fest an. Jetzt haben sich Knochen entwickelt. Außerdem wird von außen auf ihr und ihren Geschwistern herum gedrückt.


28.07.-03.08.2021, Tag 30-36

”Miss E” fühlt sich schon fast erwachsen. An ihren Füßen tut sich etwas, Zehen und Krallen entwickeln sich und ihr erstes zartes Barthaar beginnt zu sprießen; Menschen brauchen dafür 13 bis 15 Jahre. Und noch etwas: sehen kann  ”Miss E” ja noch nicht, aber sie hat heute mal nachgefühlt und sie hat festgestellt, dass sie ein Mädchen ist.

Es ist heute wirklich aufregend, denn sie entwickelt ihr Fell, und wenn sie schon etwas sehen könnte, wüsste sie, dass sie gelb ist. Ihr Nachbar ist eigentlich eine Nachbarin in der Farbe schwarz, wie ihr Papa. 

(Tag 35-42 Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet. Die Tasthaare sind sichtbar. Die Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gern mit anderen Hunden. Eventuell schützt die Hündin ihre Flanken und lässt fremde Hunde nicht mehr an sich heran)


18.-27.07.2021, Tag 20-29

”Miss E” ist nun ein Embryo, denn jetzt hat ihr Herz begonnen zu schlagen. Im Sauseschritt ist “Miss E” nun auf dem Weg zu einem Welpen. Ihre Organe und Nerven im Rücken bilden sich. Storm geht es sehr gut, sie schläft aber viel mehr als sonst....eigentlich schläft sie nur noch :)

(Tag 21-28 Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fötus. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden. Die Hündin kann zähflüssigen klaren bis milchigen trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa.

ACHTUNG ! Während der Organgenese bis zum 35. Tag sind Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente, Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und –überversorgung, Überhitzung (z. B. im Auto), Umweltschadstoffe (z. B. Düngemittel in Pfützen). Diese sind unter anderem verantwortlich für Fehlbildungen !

Tag 28-35 Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, das männliche Genital ist erkennbar und die fünf Zitzenpaare. Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu. Die Zitzen schwellen an. Bei einigen werdenden Müttern steigt das Trinkbedürfnis.)


23.07.2021, Tag 25

Tag der Entscheidung - Ultraschalltermin. 
Obwohl alle Anzeichen für eine Trächtigkeit sprechen, bin ich immer wieder sehr aufgeregt und angespannt, bis es dann endlich soweit ist, und man die kleinen Fruchthüllen auf dem Bildschirm sieht....und ich habe sie gesehen. Storm ist tragend. Ich freue mich sehr auf die Kleinen. 


14.-17.07.2021, Tag 16-19

“Miss E” und ihre Geschwister sind nun an der Gebärmutter "angedockt". Manchmal kann es etwas unruhig werden, wenn es Storm schlecht ist - aber hier haben sie ein gemütliches Plätzchen.

(Tag 18-20 Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter, die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Manchen Hündinnen ist um diese Zeit schlecht und sie fressen nicht. In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer, sie kann ½ Tag bis 3 Tage betragen. Die Hündin ist jetzt sehr verschmaust und anhänglich).

Für Storm  kommt „nicht fressen“ nicht in Frage !

05.-10.07.2021, Tag 7-12

”Miss E” und ihre Eizelle sind zu einer sogenannten Blastozyste (Keimbläschen), also einer noch nicht voll entwickelten embryonalen Zelle, herangewachsen. Die Wanderung geht weiter.

Storm hat schon etwas an Gewicht zugelegt, ist sehr anhänglich und schläft viel, was ein gutes Zeichen für eine Trächtigkeit ist. Außerdem knurrt sie bei Geräuschen, die sie draußen hört, was sie sonst nie macht.

Aber Gewissheit bringt erst der Ultraschall in knapp 3 Wochen. 

10.-13.07.2021, Tag 12-15 

Endlich am Ziel. ”Miss E” ist in der Gebärmutter angelangt. Nun kann sie es sich richtig gemütlich machen und wachsen was das Zeug hält.

(Tag 10-17 Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5-7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Dananch verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn)

Zellteilung
Zellteilung

 

 

 

 

03.+04.07.2021, Tag 5-6

“Miss E’s” Eizelle und die ihrer Geschwister, machen sich auf den Weg zum Gebärmutterhals.

(Die Eizelle teilt sich nun täglich im mittleren Eileiterabschnitt. Zweizell-Stadium, Vierzell-Stadium, usw. = frühembryonale Teilungsstation. Die ersten Teilungsstadien sind einen zehntel Millimeter groß)

02.+03.07.2021, Tag 4-5

So ein Schlitzohr, sie hat es tatsächlich geschafft, sich als Erste eine Eizelle zu schnappen um sich wohnlich einzurichten. Soll ja für die nächsten neun Wochen ihr Zuhause sein.

 

30.06./01.07.2021, Tag 2-3

Der Spermienschwarm erreicht die Eileiter. Zeit sich nach vorne zu kämpfen, um sich ein kuscheliges Plätzchen zu ergattern.

29.06.2021, Tag 1

“Miss E” und ihre Spermien-Geschwister schwimmen in Richtung Eileiter. In den Geschlechtsorganen ihrer Mutter können sie 24 bis 48 Stunden überleben. Deswegen heisst es, sich zu beeilen.

28.06.2021 (Decktag), Tag 0

Von “Miss E” ist noch nichts zu sehen, sie ist nicht mehr als ein vielsagendes Funkeln in den Augen ihres Vaters, ein typvoller schwarzer Labrador-Rüde, der heute ein Date mit “Miss E’s’” Mutter Storm hat. Das hat zur Folge, dass “Miss E” mit vielen anderen Spermien, außerhalb der Gebärmutter-Schleimhaut ihrer Mutter umher irrt.

 

So, nun wollen wir dem geneigten Leser einen kleinen Einblick in die Welpenentwicklung im Mutterleib gewähren.

Das Leben eines Welpen beginnt für die Aussenwelt unsichtbar. Wir begleiten den Welpen “Miss D” von der Hochzeit ihrer Eltern über ihre Entwicklung im Mutterleib bis zu ihrem großen Auftritt.


© Copyright 2004 - 2021  – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten (Iris Staudt - Labradorzucht Love of Labs)

Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z. B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).


Kontakt

Züchterin

Iris Staudt

Tierheilpraktikerin

Bad Kreuznach